Oscar's Erfolgsgeschichte:
Am 27. Jänner kauerte in der Nähe des Futterplatzes der Streunerkatzen ein bisher unbekannter "Neuzugang" allerdings in einem erbärmlichen Zustand. Der Anblick - ein Häufchen Elend! Er war nur noch Haut und Knochen, seine Augen waren tief eingefallen, und der Kater bei -10 Grad am Erfrieren! Ich hatte Glück und konnte ihn einfangen, es handelte sich um einen unkastrierten jungen Kater (ca. 9 Monate), halb erfroren da er kaum Fell noch Fett an sicht hat.
Er wurde kastriert, aber wir konnten ihn in seinem Zustand natürlich nicht wieder raus lassen, nun befindet er in unserem Pflegezimmer. Wir hoffen sehr dass er sich erfängt und wieder gesund wird, leider können wir das aus heutiger Sicht noch nicht beurteilen. Die Tierärztin vermutet eine Parasitenallergie und starken Parasitenbefall. Seine tief eingefallenen Augen sind auch ein Zeichen für starke Abmagerung. Er bekam Antiparasitikum, Cortison und Antibiotikum.
Positives Zeichen: er hat großen Apettit! Das macht uns Hoffnung, dass er wieder gesund wird. Wir werden unser Bestes geben um ihn gesund zu pflegen, damit er endlich ein schönes Leben haben kann! Er sucht dann ein zu Hause für immer!
Wir haben ihm den Namen "Oscar" gegeben.
Update 30.01.2011!
Wir konnten Oscar schon streicheln, er ist wirklich nur noch Haut und Knochen, so extrem habe ich das noch nie zuvor gesehen. Er verliert büschelweise Haare. Nur seinem starken Überlebenswillen kann er es verdanken, dass er das überlebt hat!
Dass er sich streicheln läßt und nicht in Panik gerät, läßt vermuten, dass er Menschen kennt - sein Zustand, dass es keine guten Menschen waren!
Der kleine schläft viel, das braucht er nun, um wieder "ins Leben zu kommen". Seine Genesung wird viele Wochen dauern, aber wir sind zuversichtlich, dass er es schaffen wird.
Update 03.02.2011!
Oscar streckt einem das Köpfchen beim streicheln entgegen. Gestern waren wir wieder beim Tierarzt mit ihm, er bekommt weiterhin Antibiotika, und einiges, dass seinen Darm wieder aufbauen soll, da er nach wie vor Durchfall hat, eine Infusion hat er auch bekommen.
Im Pflegezimmer fühlt er sich ganz wohl, er genießt die Wärme, und sein Zustand schein allmählich besser zu werden.
Update 05.02.2011!
Nun wissen wir es - Oscar ist ein "Schmusekater", immer mehr überwindet er seine scheu, und er liebt es gestreichtelt zu werden. Er fordert es förmlich ein, schnurrt dabei lautstark und "tritt Milch", er hat noch kein einziges Mal die Krallen ausgefahren, und ist ein besonders sanftmütiger junger Kater. Auch sein Durchfall ist verschwunden.
Nach wie vor ist er Haut und Knochen, das Fell verliert er büschelweise, aber er wird wieder ganz gesund, da sind wir uns nun sicher!
Update 07.02.2011
Oscar geht es besser, wenn man ins Zimmer kommt, steht er auf, streicht einem schmusend um die Beine, sein Blick ist nun wach und klar!
Update 16.02.2011!
Leider hat Oscar trotz Antibiotika wieder starken Durchfall bekommen, daher mussten wir wieder einmal den Tierarzt aufsuchen, nun gab´s was gegen Durchfall, gegen Parasiten, andere Antibiotika, Blutabnahme, und Stuhlkultur.
Update 18.02.2011!
Die Blutprobe hat ergeben dass Oscar FIV hat. Somit kann er zwar genauso lange leben wie andere Katzen, ist aber immungeschwächt und braucht im Bedarfsfall eine rasche Behandlung. Er sollte keinen ungesicherten Freilauf bekommen. siehe FIV.
Körperlich geht es ihm nun gut, der Durchfall ist weg, Haut und Haare brauchen noch Zeit um sich von den Parasiten die er hatte zu "erholen", das kann aber noch viele Wochen dauern, er würde sich nun über ein Zuhause freuen, wo er viel Liebe bekommt!
Update 12.03.2011!
Oscar lässt nichts aus, die Ursache seines schlechten Haut und Fellzustand ist Hautpilz . Nun braucht er eine langwierige und kostenintensive Therapie und es ist besonders darauf zu achten, dass der Pilz erfolgreich behandelt wird.
Die ersten Erfolge der Therapie lassen sich schon erkennen - Oscar heute:
Oscar geht es aber körperlich immer besser, man merkt dass er nun nur noch darauf wartet endlich ein "zu Hause" für sich und für immer zu haben! Er ist sicher aufgrund seiner Vergangenheit ein eher vorsichtiger Kater, aber wenn er einen lieb gewonnen hat, dann ist es wahre "Herzensliebe" er schnurrt was das Zeug hält umschmeichelt einen und würde am liebsten die ganze Zeit kuscheln!
Update 18.03.2011:
Wir waren mit Oscar wieder einmal beim Tierarzt, seine Blutwerte sind Gott sei Dank in Ordnung, die Organe sind o.k., er spricht gut auf die Therapie an, seine Krallenballen sind nicht vom Pilz betroffen, und somit ist er bald vom Pilz "geheilt". Er möchte nun auch schon dringend aus seinem Pflegezimmer heraus. Die Tierärztin ratet uns, ihn auf einen Einzelplatz zu geben, ob da ein passender zu finden ist?
Update 28.03. 2011:
Der Süße spielt nun schon mit Spielmäusen - beißt ihnen den Schwanz ab usw..., allerdings fühlt er sich auch schon etwas eingeengt im Pflegezimmer - er möchte raus, das zeigt er in dem er die Trenntüre hochklettert und mauzt, er möchte nun auch schon "in seiner Familie" wohnen, mit der er leben kann! Wir sind so oft wie möglich bei ihm, aber es ist ihm zu wenig.
Update 07.04.2011:
Da es bei den FIV-Schnelltest´s relativ häufig zu falsch-positiven Ergebnissen kommen soll, haben wir uns entschieden einen Spendenaufruf für den teuren aber sicheren Western-Blot-Test zu machen! Dank vieler lieber Leute, konnten wir so Oscar diesen Test rasch ermöglichen und sogar die wichtige aber auch teure Hautpilzimpfung, die aufgrund seiner vorgegangen starker Pilzerkrankung empfohlen wurde!
Leider bestätigt der 2. Test dass Oscar FIV-positiv ist, umso mehr sind wir nun bemüht einen Platz für ihn zu finden. Seine Rettung soll für ihn nicht lebenslange Isolation in einem Kämmerchen bedeuten!!
Oscar geht es körperlich gut, er spielt, hat Apetitt und wirkt wie jede "normale" Katze! Dementsprechend ist er gekränkt nicht "mitleben" zu dürfen!
Update 17.04.2011:
Oscar hat die 2. Pilzimpfung bekommen und sein Fell wurde mittels floureszierender Lampe untersucht, das Ergebnis: Oscar ist Pilzfrei!
Update 01.05.2011: Oscar wohnt nun in seinem neuem zu Hause! Ein Gnadenplätzchen - dort kann er in den geliebten Garten!
Vielen Dank der neuen Familie!
Vielen Dank an alle, die an Oscar geglaubt haben, danke an alle Spender die uns bei den medizinischen Erfordernissen zur Genesung von Oscar unterstützt haben!
Update 27.01.2012:
Genau ein Jahr ist es her als wir Oscar retten konnten, er hat Gott sei Dank ein Gnadenplatzerl gefunden, und dort auch schon Freundschaft mit einem anderen Kater geschlossen!
Körperlich hat er sich super erholt - sodass auch wir ihn kaum wieder erkennen konnten - er hätte auf der Straße keine Chance gehabt:
Update 07.10.2013:
Der liebe Kater Oscar ist heute leider an den folgen seiner Krankheit gestorben, wir sind froh dass er noch ein Weilchen ein behütetes Leben leben durfte! Unser Beileid. R.I.P.