Sira (geb. Ende Juni, FIP,- und Leukosetest NEGATIV) wurde als als NotfallFellchen von einem Bauernhof übernommen, sie hatte eine plötzlich auftretende Kopfschiefhaltung (ev. dauerhafte Behinderung...).......- es stellte sich eine schwere Mittelohrentzündung und ein zerstörtes Trommelfell heraus- auch ihr Gleichgewichtssinn ist dadurch etwas eingeschränkt. Sie muss dringend 2xtäglich mit Antibiotika behandelt werden, sie ist auch sonst  gesundheitlich nicht topfit. Ob sie dauerhaft beeinträchtigt bleibt, kann man heute noch nicht beurteilen!

 

Sira bevor sie zu uns kam, noch am Bauernhof:

mderlschiefkopf01

 

Sira bei uns:

 

 

langhaar02

"Sira" wird erst vermittelt, wenn sie sich gesundheitlich erholt hat!

Update 03.09.2011: Wir waren mit Sira heute in der Tierklinik zur genaueren Abklärung ihres Schiefkopfes, nach zwei Röntgenbildern und einer endoskopischen Untersuchung stellte sich heraus dass es sich um eine schwere Mittelohrentzündung mit Beteiligung einer Nebenhöhle handelt, die Schädelknochen sind nicht gebrochen (Sira hatte bevor sie zu uns kam einen Sturz). Falls die antibiotische Behandlung nicht wirkt, kann man davon ausgehen dass sich der rechte innere Gehörgang durch den Sturz vom Schädelknochen abgelöst hat (das konnte man im Rö nicht erkennen) und Sira ein Schiefköpfchen bleibt - sie wird aber lernen gut damit zu leben.

Jetzt hoffen wir aber einmal dass alles gut wird!

Update 10.09.2011: Bisher ist leider keine Besserung in Sicht - aber Sira ist wohl auf und sehr aktiv - sie ist eine wirkliche Herzensbrecherin und sehr quirlig und aufgeweckt - eine Zuckermaus!

sira03

Tierklinik Kontrolltermin ist am 16.09.2011

Update 16.09.2011: Sira's Schiefköpfchen hat sich leider nicht gebessert, lt. Tierklinik wird nun die Antibiotika-Theapie abgesetzt - das Trommelfell ist nicht mehr vorhanden - kann aber wieder nachwachsen und ev. wird das Köpfchen dann wieder gerade- Garanie gibt es dafür nicht, somit sucht Sira einen Platz an dem sie auch mit diesem Handicap geliebt wird, und leben darf!

sira04

fafsira01

Update 27.09.2011: Da sich Sira immer wieder bei dem Ohr kratzt haben wir uns entschlossen einen weitern Tierarzt aufzusuche, der kleinen Maus muss doch geholfen werden können! Der Tierarzt hatte dringend zu einer genauen Untersuchungs und Reinigung (es war alles voller Sekret) des Mittelohres geraten - das geht aber nur in Narkose. Sira ist daraufhin gleich dort geblieben und siehe da unser toller Tierarzt hat einen Polypen der halb so groß wie das Mittelohr war gefunden und entfernt.

Jetzt wird eine Kultur von dem Sekret gemacht der Polyp untersucht und wir hoffen, dass wir Sira zumindest von dem lästigen Juckreiz und den Entzündungen befreien können, auch wenn ihr das Schiefköpfchen ev. bleiben wird!

Update 02.10.2010: Das Jucken vom Ohr ist so gut wie vorbei - und die Entzündung offensichtlich abgeklungen - Danke an den tollen Tierarzt!

Und das Beste: JUHUUU! Sira hat ganz liebe Interessenten gefunden oder eigentlich die Interessenten Sirazwinkernd! Die Zuckermaus darf am Samstag in ihr neues Superzuhause nach Wien übersiedeln! Ein lieber Tigerkater erwartet sie dort auch schon sehnsüchtig!

Noch ein VIDEO von der Allersüßesten!

Update 08.10.2011: Sira ist umgezogen, wir wünschen dir und deiner neuen Familie alles, alles Gute kleine Herzimaus!

 

Katzen-Kunstwerk-mini

Nachrichten vom neuen Zuhause:

Update 21.10.2011: Wir haben die ersten Nachrichten erhalten - Sira gehte es sehr gut in ihrem neuen Zuahause und sie hat sich schon mit  Tigerkater "Enzo" angefreundet und spielt sogar schon mit ihm. Die Familie ist sehr glücklich dass Sira nun ihre Familie als neues Mitglied bereichert.

siraenzo01

Update März 2012:

Sira geht es hervorragend. Ihr Köpfchen ist fast nicht mehr schief und sie ist eine wunderschöne junge Dame geworden. Am liebsten schläft sie nach wie vor bei unserem Sohn im Bett und Enzo kuschelt sich dazu.Sie ist nach wie vor eine Schmuse- und Schnurrkatze und wartet immer auf uns wenn wir heimkommen um dann einen kleinen Tanz zu machen und abzuschnurren.

Seit Samstag darf sie das erste Mal (weil es jetzt wärmer ist) auf die Terrasse und sie hat es in 1 h gelernt durch die Klappe zu gehen und ist jetzt nicht mehr zu halten. Sie klettert auf alle Büsche und Bäume und gräbt alle Blumen um. Dann kommt sie herein, springt (ja, sie kann mittlerweile fast überall hinauf - nicht in einem Sprung, das wird sie wohl nie lernen, aber mit 1-2 Zwischenstopps nimmt sie jede Hürde:-)in die Abwasch, "duscht" unter dem tropfenden Wasserhahn und rennt wieder raus.

Sie kann keine großen oder weiten Sprünge machen und sie tut sich schwer hinunter zu springen (sie "fühlt" immer mit den Pfoten vor) aber ich glaube nicht, dass sie das sehr behindert, jedenfalls wirkt es nicht so. Sonst ist sie sehr gesund und munter und hat alle Impfungen gut überstanden.

Ihr Lieblingsspielzeug sind Glasmurmeln, die sie unserem Sohn fladert und mit denen sie in der ganzen Wohnung - v.a. in der Nacht und ganz laut:-) - Fussball spielt.

Sira passt wirklich gut in unsere Familie, denn sie liebt es offensichtlich mit Kindern zu spielen. Wenn die kleine Freundin von unserem Sohn da ist und die Kinder zB Lego spielen, dann setzt sich Sira - anstatt wegzurennen - genau zwischen die Kinder und auf das Lego drauf und versucht ihnen die kleinen Legoteile wegzunehmen und damit weg zu laufen:-) Oder Alexander bindet ein Band mit Federn an seinen Roller (hat er selbst gebastelt) und fährt in der Wohnung herum und Sira fetzt hinterher - zu diesem Spiel fordert sie ihn regelmäßig auf indem sie im das Band hinträgt....

Sie geht auch, wenn wir Gäste haben auf alle zu und schaut sich an, ob sie irgendjemanden "nett" findet dann lässt sie sich streicheln udn auf dem Schoß sitzen, sonst sitzt sie daneben und beobachtet uns - jedenfalls zeigt sie überhaupt keinen Scheu.

Es ist wichtiger, als ich bisher dachte, das Menschen die den Charakter der zu vermittelnden Katze kennen, sich den zukünftigen Platz anschauen und das hat bei uns wirklich perfekt gepasst! Danke nochmals dafür....

Ich schicke Ihnen noch ein paar Fotos der total entspannten Sira - sie schläft wirklich überall völlig und tief entspannt:-)

LG Barbara

sira01-500

 

Update Sept.. 2014:

Sira hatte einige Monate mit einer Herzmuskelschwäche zu kämpfen, aber Gott sei Dank ist das dank der aufmerksamen und kontinuierlicher Therapie welche ihre Familie mit dem Tierarzt durchgezogen haben auch angenommen worden und Sira geht es wieder sehr gut, sie wurde eine wunderschöne Katze,...vielen Dank und alles Gute weiterhin!

 

 

Unser Amazon-Wunschzettel